cobra youth communicationsFull Service Agentur für Kinder-, Jugend-, Familien- und Bildungsmarketing

Wir begeistern Kinder und Jugendliche und überzeugen Eltern mit unseren crossmedialen Marketing-Dienstleistungen.

 

Unser umfassendes Dienstleistungsportfolio finden Sie hier.

Unsere Mission seit 2002: Kids, Teens und Eltern inspirieren – mit crossmedialen Kampagnen

Bereits seit 2002 entwickeln und realisieren wir Kommunikationsmaßnahmen über alle Kampagnenstufen und Medien hinweg: von der Marktforschung und Strategie über die Konzeption und Kreation bis hin zur Umsetzung. Dabei konzeptionieren wir Kreativ-Kampagnen, entwickeln Produkte (z.B. digitale Plattformen oder Online Games), erstellen Promotions, planen und verwirklichen Events, realisieren PR-Maßnahmen und bauen Online-Communitys auf und betreuen diese redaktionell.

Kinder und Eltern im Mittelpunkt der Kommunikation. Wir hören zu und setzen dann um.

Wer für Kinder Marketingkampagnen erstellt, der muss wissen, wie Kinder ticken und was Eltern von der Kommunikation mit ihren Kindern erwarten. Durch unseren Kinderbeirat, unsere jugendlichen Trendscouts und unseren Elternbeirat haben wir immer einen direkten Draht zur Zielgruppe.

Marketing, das Kinder und Jugendliche auf Augenhöhe anspricht

Unser Ziel ist es, für jeden Kunden und jedes Produkt eine individuelle Strategie zu entwickeln, die eine junge Zielgruppe optimal und in „ihren“ Kanälen anspricht. Kinder und Jugendliche wollen eigene Wege gehen. Das finden wir gut. Wir freuen uns darauf, die Kids zu begleiten und gehen ihre Wege mit – gern auch auf unkonventionelle Weise.

Wir sind strategische Berater, Konzeptioner und Umsetzer aller Kommunikationsmaßnahmen

Wir beraten unsere Kunden strategisch bei klassischen Werbekampagnen, der Mediaplanung, Below-the-Line-Maßnahmen, Promotions, Online-Marketing, Public Relations, Direktmarketing und Eventmarketing. Unsere Referenzen geben einen Überblick über unser vielfältiges Kommunikationsportfolio.

Fragen? Hier geht’s zum cobra youth Kontakt.

Unser Dienstleistungsportfoliounsere crossmedialen Kommunikationsmaßnahmen auf einen Blick

Strategische Planung und Beratung

Unseren Kommunikationsstrategien liegt immer eine fundierte strategische Planung zu Grunde. Wir beraten unsere Kunden zur optimalen Kommunikation von Marken, Produkten, aber auch zu Lizenzen.

Kompetenz bei Marken, Produkten und Lizenzen

Neben dem Marketing für Produkte und Marken können Lizenzen einer Kampagne zusätzlich attraktive Aufmerksamkeit bringen. Wir sind mit dem Thema Licensing vertraut und beraten unsere Kunden und Kommunikationspartner zu allen Fragen – umfassend und kompetent.

Online-Marketing

Kids und Jugendliche sind online. Deswegen beinhaltet unsere Kinder- und Jugendkommunikation immer auch digitale Komponenten. Websites, Online-Games und Apps sind nur einige der Bestandteile, die wir in unseren crossmedialen 360°-Kampagnen entwickeln und umsetzen.

Digital in relevanten Kanälen präsent sein

Unser Service geht über die Konzeption und Umsetzung des Online-Marketings und mobiler Apps hinaus. Wir kümmern uns Full Service um unsere Kunden und übernehmen auch das Web-Hosting, die redaktionelle Betreuung von Plattformen und Communitys im Web und Social Web und organisieren den perfekten Customer Service.

Social Media Marketing

Soziale Medien sind fester Bestandteil im Leben von Jugendlichen. Für Marketing-Entscheider ist es nicht immer einfach, den Überblick zu behalten, welche neuen Plattformen bei der Zielgruppe gerade angesagt sind. Wir kennen uns aus und halten unsere Kunden auf dem Laufenden.

Jugendliche werden durch ihre Netzwerke inspiriert

Für Jugendliche ist das Internet das Leitmedium. Gerade Social-Media-Plattformen wie TikTok, Instagram, Snap, YouTube, Facebook und Co. bieten Kampagnen hohe Verbreitungsmöglichkeiten. Wir wissen diese Kommunikationschancen zu nutzen. Über Social-Ads, Native Advertising, Storytelling und Influencer-Marketing platzieren wir Kommunikationsbotschaften so, dass sie bei Jugendlichen gut ankommen.

Bildungsmarketing

Kinder und Jugendliche verbringen einen Großteil ihres Alltags in der Kita oder Schule - ein sensibles und attraktives Umfeld für nachhaltige Kommunikation. Wir nutzen unsere Beziehungen verantwortungsvoll und tragen pädagogisch wertvolle Kommunikationsthemen in Bildungseinrichtungen.

Bildungsmarketing: bildungsrelevante Themen in das Lernumfeld integrieren

Ob Wettbewerbe, Unterrichtsmaterialien, Schulaktionen oder digitale Lernmedien – wir verbinden Marken und Kommunikationsziele mit wichtigen Bildungsthemen. Von diesem Bildungsmarketing profitieren alle: Lehrer, Schüler und natürlich unsere Kunden.

Corporate Design

Das „Gesicht“ und der „Charakter“ einer Marke sind entscheidend für einen nachhaltigen Kommunikationserfolg bei jungen Zielgruppen. Wir entwickeln und realisieren ein Design, das den Geschmack und Nerv von Kindern und Jugendlichen trifft.

Corporate Design: ein glanzvoller Auftritt in allen Kommunikationskanälen

Das Image einer Marke oder eines Produktes ist für Kinder und Jugendliche extrem wichtig. Unser Ansatz für ein Corporate Design ist kind- und jugendgerecht: Von der Haltung über das visuelle Erscheinungsbild bis hin zur Tonality und dem Wording transportieren wir ein Image, mit dem sich die Zielgruppe identifiziert.

Public Relations

Kinder- und Jugendmedien sind stark fragmentiert. Für unsere Arbeit im Kinder-, Jugend- und Familienmarketing behalten wir den Überblick über die Medienlandschaft und gestalten unsere wertvollen Kontakte zu den Redaktionen lebendig. So bleiben wir relevant und können unseren Kunden zielgerichtete PR-Arbeit bieten.

Mit hochwertigen Kommunikationsbotschaften ins redaktionelle Umfeld

Kinder und Jugendliche konsumieren Medien in allen Kanälen. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung im Kinder-, Jugend- und Familienmarketing haben wir einen guten Draht zu Journalisten und Redakteuren in Print, TV, Funk und online. Mit überzeugenden Kommunikationsbotschaften sorgen wir dafür, dass ein Thema, eine Marke oder ein Produkt in den relevanten Medien aufmerksamkeitsstark und zielführend kommuniziert wird.

Crossmediale Kommunikationskampagnen

Unsere Marktforschung liefert uns die echten „Consumer Insights“. Auf dieser Basis entwickeln wir kreative und crossmediale Kampagnen – 360° in allen Kommunikationskanälen für kind- und jugendgerechte Marken und Produkte.

Kinder, Jugendliche und Familien umfassend erreichen

Unsere Stärke liegt in der integrierten Kommunikation in allen relevanten Kanälen. Wir entwickeln eine kreative Leitidee, die Kinder und Jugendliche begeistert und Eltern überzeugt. Dann orchestrieren wir die Kommunikationsmaßnahmen und -kanäle, um diese Idee mit einem 360°-Ansatz in den Köpfen und Herzen der Zielgruppe zu verankern.

Marktforschung

Echte „Consumer Insights“ erreicht man im Bereich der jungen Zielgruppen oft nur über interne Forschung. Wir haben für unsere zielgerichtete Arbeit im Kinder- und Jugendmarketing eigene aussagekräftige Institutionen geschaffen, mit denen wir regelmäßig Kinder, Jugendliche und Eltern zu aktuellen Themen, Marken und Produkten befragen.

Kinder- und Elternbeirat und jugendliche Trendscouts liefern die Insights

Für die Durchführung unserer Marktforschungsprojekte können wir auf eine große interne Datenbank von Kindern, Eltern und Jugendlichen zurückgreifen. Wir arbeiten mit qualitativen und quantitativen Methoden, um die Zielgruppen erst zu verstehen und dann punktgenau anzusprechen.

Character Design

Bei Kommunikationsmaßnahmen für Kinder setzen wir verstärkt auf Storytelling, denn hier geht es um Stellvertreterlernen, das für Kinder und Jugendliche besonders wichtig ist. Und wer könnte besser Identifikation stiften als ein Markencharakter oder ein Maskottchen? Wir entwickeln ein Character Design, das Kinder und Jugendliche in ihren Lebens- und Gefühlswelten anspricht.

Entwicklung und Design von ID-Figuren

Wir überarbeiten bestehende Figuren (Stichwort Redesign) oder entwickeln ganz neue Charaktere für Produkte und Marken. Dabei geht es nicht nur um einen attraktiven Look, sondern auch um die inneren Werte. Der visuelle Styleguide wird daher um eine Charakter-Beschreibung sowie die Dos und Don’ts ergänzt.

Online Games

Spielen ist ein Urtrieb, der Kinder und Jugendliche nicht nur fasziniert, sondern über den sie Inhalte auch lernen und verinnerlichen. Mit Kommunikationsmethoden wie Gamification können wir insbesondere die jungen Zielgruppen spielerisch erreichen, an Marken binden und für Themen interessieren.

Einen spielerischen Zugang zu Kindern und Jugendlichen aufbauen

Wir entwickeln Spiele für diverse Plattformen wie zum Beispiel für Websites oder mobile Plattformen (Apps). Hier bieten wir die komplette Game-Entwicklung aus einer Hand, von der Konzeption des „Game Play“ über die visuelle Gestaltung bis zur Programmierung und laufenden Weiterentwicklung.

Apps

Junge Menschen sind mobil im Web unterwegs – ihre Nutzung mobiler Geräte hat in den letzten Jahren enorm zugenommen und übersteigt die Desktopnutzung längst. Auch wenn Websites immer besser mobil aufrufbar sind, können lösungsorientierte Apps auf dem Smartphone die User mit Kommunikationsinhalten oft besser überzeugen und binden.

Die jungen Zielgruppen auf dem Smartphone erreichen

Die Nutzungsintention von Apps ist vielfältig. Wir bringen das Kommunikationsziel unserer Kunden mit den Interessen von Kindern und Jugendlichen zusammen. Ob Spiele, Tools, Unterhaltungs- oder Informationsdienste – wir konzipieren und entwickeln Apps zu Produkten, Marken und Themen. Und zwar für Android und iOS.

Responsive Webdesign

Es gehen immer mehr Menschen von unterwegs – mit Smartphone und Tablet – ins Web. Die Internetnutzung über mobile Geräte übersteigt mittlerweile den Zugang via Desktop. Deswegen müssen Websites mobil optimal aufrufbar sein. Ein responsives Design sorgt für die automatische Anpassung der Website an die verschiedenen Geräte. Übrigens straft Google nicht responsive Websites in den Suchergebnissen auch ab.

Die perfekte Webpräsenz auf allen Geräten

Eine Website soll von überall aus gut zu erreichen und zu nutzen sein. Wir kümmern uns um die mobile Usability – indem wir Kundenwebsites relaunchen oder neu konzeptionieren und von Null an erstellen. Dabei leitet uns das Prinzip „mobile first“.

Jobs im Kinder-, Jugend-, Bildungs- und FamilienmarketingMein linker, linker Platz ist frei…

Kindermarketing und Jugendmarketing ist eine Branche mit Zukunft. Während noch über den demografischen Wandel diskutiert wird, wächst längst eine Generation von Kindern und Jugendlichen heran, die extrem heterogen ist, neue Bedürfnisse hat und viel Aufmerksamkeit und Beachtung verdient.

Werde Teil unseres Teams und bewege den Zukunftsmarkt von morgen!

Bist du interessiert an jungen Zielgruppen? Suchst du einen Job in einem kreativen und erfolgreichen Team? Hast du bereits Kommunikationserfahrung und möchtest nun endlich etwas bewegen? Dann zeige uns deine Motivation in einer aussagekräftigen Bewerbung und sende uns diese per E-Mail.
cobra youth communications ist die führende Kommunikations-Agentur für Kinder-, Jugend-, Familien- und Bildungsmarketing mit Sitz in Berlin. Wir erweitern unser Team stetig in allen Bereichen. Worauf wartest du? Der linke Platz ist für dich!

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