cobra youth communications: die Full Service Agentur für Kinder-, Jugend-, Familien- und Bildungsmarketing
Als Full Service Agentur für Marketing und Kommunikation begeistern wir Kinder und Jugendliche mit Kommunikationsmaßnahmen am Puls der Zeit. Mit unseren Kampagnen holen wir immer auch die Eltern mit ins Boot.
Bereits seit 2002 entwickeln und realisieren wir Kommunikationsmaßnahmen über alle Kampagnenstufen und Medien hinweg: von der Marktforschung und Strategie über die Konzeption und Kreation bis hin zur Umsetzung. Dabei konzeptionieren wir Kreativ-Kampagnen, entwickeln Produkte (z.B. digitale Plattformen oder Online Games), erstellen Promotions, planen und verwirklichen Events, realisieren PR-Maßnahmen und bauen Online-Communitys auf und betreuen diese redaktionell.
Unsere Mission seit 2002: Kids, Teens und Eltern inspirieren – mit crossmedialen Kampagnen
Kinder und Eltern im Mittelpunkt der Kommunikation. Wir hören zu und setzen dann um.
Wer für Kinder Marketingkampagnen erstellt, der muss wissen, wie Kinder ticken und was Eltern von der Kommunikation mit ihren Kindern erwarten. Durch unseren Kinderbeirat, unsere jugendlichen Trendscouts und unseren Elternbeirat haben wir immer einen direkten Draht zur Zielgruppe.
Unser Ziel ist es, für jeden Kunden und jedes Produkt eine individuelle Strategie zu entwickeln, die eine junge Zielgruppe optimal und in „ihren“ Kanälen anspricht. Kinder und Jugendliche wollen eigene Wege gehen. Das finden wir gut. Wir freuen uns darauf, die Kids zu begleiten und gehen ihre Wege mit – gern auch auf unkonventionelle Weise.
Marketing, das Kinder und Jugendliche auf Augenhöhe anspricht
Wir sind strategische Berater, Konzeptioner und Umsetzer aller Kommunikationsmaßnahmen
Wir beraten unsere Kunden strategisch bei klassischen Werbekampagnen, der Mediaplanung, Below-the-Line-Maßnahmen, Promotions, Online-Marketing, Public Relations, Direktmarketing und Eventmarketing. Unsere Referenzen (Link zur Referenzenseite) geben einen Überblick über unser vielfältiges Kommunikationsportfolio.
Fragen? Hier geht’s zum cobra youth Kontakt.
cobra youth communications: unsere crossmedialen Kommunikationsmaßnahmen auf einen Blick
Strategische Planung und Beratung
Unseren Kommunikationsstrategien liegt immer eine fundierte strategische Planung zu Grunde. Wir beraten unsere Kunden zur optimalen Kommunikation von Marken, Produkten, aber auch zu Lizenzen.Strategische Planung und Beratung: Kompetenz bei Marken, Produkten und Lizenzen
Neben dem Marketing für Produkte und Marken können Lizenzen einer Kampagne zusätzlich attraktive Aufmerksamkeit bringen. Wir sind mit dem Thema Licensing vertraut und beraten unsere Kunden und Kommunikationspartner zu allen Fragen – umfassend und kompetent.
Online-Marketing
Kids und Jugendliche sind online. Deswegen beinhaltet unsere Kinder- und Jugendkommunikation immer auch digitale Komponenten. Websites, Online-Games und Apps sind nur einige der Bestandteile, die wir in unseren crossmedialen 360°-Kampagnen entwickeln und umsetzen.Online-Marketing: digital in relevanten Kanälen präsent sein
Unser Service geht über die Konzeption und Umsetzung des Online-Marketings und mobiler Apps hinaus. Wir kümmern uns Full Service um unsere Kunden und übernehmen auch das Web-Hosting, die redaktionelle Betreuung von Plattformen und Communitys im Web und Social Web und organisieren den perfekten Customer Service.
Social Media Marketing
Soziale Medien sind fester Bestandteil im Leben von Jugendlichen. Für Marketing-Entscheider ist es nicht immer einfach, den Überblick zu behalten, welche neuen Plattformen bei der Zielgruppe gerade angesagt sind. Wir kennen uns aus und halten unsere Kunden auf dem Laufenden.Social-Media-Kampagnen: Jugendliche werden durch ihre Netzwerke inspiriert
Für Jugendliche ist das Internet das Leitmedium. Gerade Social-Media-Plattformen wie Instagram, Snapchat, YouTube, Facebook und Co. bieten Kampagnen hohe Verbreitungsmöglichkeiten. Wir wissen diese Kommunikationschancen zu nutzen. Über Social-Ads, Native Advertising, Storytelling und Influencer-Marketing platzieren wir Kommunikationsbotschaften so, dass sie bei Jugendlichen gut ankommen.
Bildungsmarketing
Kinder und Jugendliche verbringen einen Großteil ihres Alltags in der Kita oder Schule - ein sensibles und attraktives Umfeld für nachhaltige Kommunikation. Wir nutzen unsere Beziehungen verantwortungsvoll und tragen pädagogisch wertvolle Kommunikationsthemen in Bildungseinrichtungen.Bildungsmarketing: bildungsrelevante Themen in das Lernumfeld integrieren
Ob Wettbewerbe, Unterrichtsmaterialien, Schulaktionen oder digitale Lernmedien – wir verbinden Marken und Kommunikationsziele mit wichtigen Bildungsthemen. Von diesem Bildungsmarketing profitieren alle: Lehrer, Schüler und natürlich unsere Kunden.
Corporate Design
Das „Gesicht“ und der „Charakter“ einer Marke sind entscheidend für einen nachhaltigen Kommunikationserfolg bei jungen Zielgruppen. Wir entwickeln und realisieren ein Design, das den Geschmack und Nerv von Kindern und Jugendlichen trifft.Corporate Design: ein glanzvoller Auftritt in allen Kommunikationskanälen
Das Image einer Marke oder eines Produktes ist für Kinder und Jugendliche extrem wichtig. Unser Ansatz für ein Corporate Design ist kind- und jugendgerecht: Von der Haltung über das visuelle Erscheinungsbild bis hin zur Tonality und dem Wording transportieren wir ein Image, mit dem sich die Zielgruppe identifiziert.
Public Relations
Kinder- und Jugendmedien sind stark fragmentiert. Für unsere Arbeit im Kinder-, Jugend- und Familienmarketing behalten wir den Überblick über die Medienlandschaft und gestalten unsere wertvollen Kontakte zu den Redaktionen lebendig. So bleiben wir relevant und können unseren Kunden zielgerichtete PR-Arbeit bieten.Public Relations: mit hochwertigen Kommunikationsbotschaften ins redaktionelle Umfeld
Kinder und Jugendliche konsumieren Medien in allen Kanälen. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung im Kinder-, Jugend- und Familienmarketing haben wir einen guten Draht zu Journalisten und Redakteuren in Print, TV, Funk und online. Mit überzeugenden Kommunikationsbotschaften sorgen wir dafür, dass ein Thema, eine Marke oder ein Produkt in den relevanten Medien aufmerksamkeitsstark und zielführend kommuniziert wird.
Crossmediale Kommunikationskampagnen
Unsere Marktforschung liefert uns die echten „Consumer Insights“. Auf dieser Basis entwickeln wir kreative und crossmediale Kampagnen – 360° in allen Kommunikationskanälen für kind- und jugendgerechte Marken und Produkte.Crossmediale Kampagnen: Kinder, Jugendliche und Familien umfassend erreichen
Unsere Stärke liegt in der integrierten Kommunikation in allen relevanten Kanälen. Wir entwickeln eine kreative Leitidee, die Kinder und Jugendliche begeistert und Eltern überzeugt. Dann orchestrieren wir die Kommunikationsmaßnahmen und -kanäle, um diese Idee mit einem 360°-Ansatz in den Köpfen und Herzen der Zielgruppe zu verankern.
Marktforschung
Echte „Consumer Insights“ erreicht man im Bereich der jungen Zielgruppen oft nur über interne Forschung. Wir haben für unsere zielgerichtete Arbeit im Kinder- und Jugendmarketing eigene aussagekräftige Institutionen geschaffen, mit denen wir regelmäßig Kinder, Jugendliche und Eltern zu aktuellen Themen, Marken und Produkten befragen.Marktforschung: Kinder- und Elternbeirat und jugendliche Trendscouts liefern die Insights
Für die Durchführung unserer Marktforschungsprojekte können wir auf eine große interne Datenbank von Kindern, Eltern und Jugendlichen zurückgreifen. Wir arbeiten mit qualitativen und quantitativen Methoden, um die Zielgruppen erst zu verstehen und dann punktgenau anzusprechen.
Character Design
Bei Kommunikationsmaßnahmen für Kinder setzen wir verstärkt auf Storytelling, denn hier geht es um Stellvertreterlernen, das für Kinder und Jugendliche besonders wichtig ist. Und wer könnte besser Identifikation stiften als ein Markencharakter oder ein Maskottchen? Wir entwickeln ein Character Design, das Kinder und Jugendliche in ihren Lebens- und Gefühlswelten anspricht.Character Design: Entwicklung und Design von ID-Figuren
Wir überarbeiten bestehende Figuren (Stichwort Redesign) oder entwickeln ganz neue Charaktere für Produkte und Marken. Dabei geht es nicht nur um einen attraktiven Look, sondern auch um die inneren Werte. Der visuelle Styleguide wird daher um eine Charakter-Beschreibung sowie die Dos und Don’ts ergänzt.
Online Games
Spielen ist ein Urtrieb, der Kinder und Jugendliche nicht nur fasziniert, sondern über den sie Inhalte auch lernen und verinnerlichen. Mit Kommunikationsmethoden wie Gamification können wir insbesondere die jungen Zielgruppen spielerisch erreichen, an Marken binden und für Themen interessieren.Online Games: einen spielerischen Zugang zu Kindern und Jugendlichen aufbauen
Wir entwickeln Spiele für diverse Plattformen wie zum Beispiel für Websites oder mobile Plattformen (Apps). Hier bieten wir die komplette Game-Entwicklung aus einer Hand, von der Konzeption des „Game Play“ über die visuelle Gestaltung bis zur Programmierung und laufenden Weiterentwicklung.
Apps
Junge Menschen sind mobil im Web unterwegs – ihre Nutzung mobiler Geräte hat in den letzten Jahren enorm zugenommen und übersteigt die Desktopnutzung längst. Auch wenn Websites immer besser mobil aufrufbar sind, können lösungsorientierte Apps auf dem Smartphone die User mit Kommunikationsinhalten oft besser überzeugen und binden.Apps: die jungen Zielgruppen auf dem Smartphone erreichen
Die Nutzungsintention von Apps ist vielfältig. Wir bringen das Kommunikationsziel unserer Kunden mit den Interessen von Kindern und Jugendlichen zusammen. Ob Spiele, Tools, Unterhaltungs- oder Informationsdienste – wir konzipieren und entwickeln Apps zu Produkten, Marken und Themen. Und zwar für Android und iOS.
Responsive Webdesign
Es gehen immer mehr Menschen von unterwegs – mit Smartphone und Tablet – ins Web. Die Internetnutzung über mobile Geräte übersteigt mittlerweile den Zugang via Desktop. Deswegen müssen Websites mobil optimal aufrufbar sein. Ein responsives Design sorgt für die automatische Anpassung der Website an die verschiedenen Geräte. Übrigens straft Google nicht responsive Websites in den Suchergebnissen auch ab.Responsives Webdesign: die perfekte Webpräsenz auf allen Geräten
Eine Website soll von überall aus gut zu erreichen und zu nutzen sein. Wir kümmern uns um die mobile Usability – indem wir Kundenwebsites relaunchen oder neu konzeptionieren und von Null an erstellen. Dabei leitet uns das Prinzip „mobile first“.
Freunde und Partner im Kinder-, Jugend-, Familien- und Bildungsmarketing
Solide Partner –
verlässliche Kommunikation
Das Team von cobra youth communications arbeitet mit einem professionellen Netzwerk an kompetenten Dienstleistern und Partnern.
Partner für Berlin Holding
Großes im Visier: erfolgreiches und glaubwürdiges Hauptstadt-Marketing nutzenWebtrekk
Web-, App- und Marketingdaten im Blick: Customer Intelligence für unsere KundenInterfaces Matter
Bettermarks
Bildung im Kopf: erfolgreich Mathe lernen mit digitaler Kommunikationfiftyseven
Zielgerichtete Kommunikation vor Augen: Film- und Fernsehproduktion mit Gripsideetion
Den Kopf in den Wolken für geerdete Kommunikation: IT, Cloud Computing und IP-TelefonieParasol Island
Kreativpartner im Geiste: Film-, Animations- und DigitalprojekteJennyfer Kirchner
Office Managerin