Studierendenmarketing Hochschule Mainz
Für die Hochschule Mainz hat cobra youth communications eine langfristige Marketingstrategie und ein Kommunikationskonzept mit Fokus auf digitale Kanäle entwickelt und umgesetzt.
Zielgruppen sind Schulabgänger und junge Berufstätige, die sich für Studium- und Weiterbildungsangebote interessieren. In einem ersten Schritt wurden diese Zielgruppen anhand von Marketing-Personae beschrieben und ein darauf abgestimmter Marketing- und Media-Mix definiert.
Auf Basis des USP der HS Mainz wurden dann Themen und Kommunikationsbotschaften bestimmt und entsprechende Creative Assets (Anzeigen, Videos, Infografiken, Social Media Posts, etc.) produziert.
Gemäß einem Cross-Plattform-Redaktionsplan werden entsprechende Inhalte und Formate laufend veröffentlicht.
Neben eigenen (“owned”) Medien (Hochschul-Website, Landingpages, eigene Social Media-Accounts, Magazine, Events, etc.) wurden auch gezielt Paid Ads (Online Display, Social Ads auf Instagram, LinkedIn, YouTube, TikTok, etc.) geschaltet.
Ein laufendes Marketing-Controlling nach vorab definierten Key Performance Indicators (KPI) sorgt für eine kontinuierliche Optimierung aller Marketing-Maßnahmen.