Verkehrserziehungskampagne „Sicher zu Fuß zur Schule“
Jährlich verunglücken in Deutschland rund 25.000 Kinder unter 15 Jahren im Straßenverkehr – besonders gefährdet sind die Jüngsten zwischen fünf und sieben Jahren. Gerade nach der Einschulung sind viele Kinder zum ersten Mal allein auf ihrem Schulweg unterwegs und stehen vor neuen Herausforderungen im Verkehr.
Um Verkehrsteilnehmende für mehr Rücksicht und Aufmerksamkeit im Umfeld von Schulen zu sensibilisieren, konzipierte und realisierte cobra youth communications die bundesweite Kampagne „Sicher zu Fuß zur Schule“ im Auftrag der ADAC Stiftung. Die Initiative stand unter der Schirmherrschaft von Dr. Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr.
Den Auftakt der Kampagne bildete ein großes Event an einer Berliner Grundschule, bei dem neben Dr. Volker Wissing auch prominente Gäste wie Checker Julian und Annika Preil teilnahmen. Auf verkehrshelden.com/schulstart finden Kinder, Eltern und Lehrkräfte wertvolle Tipps, um die Sicherheit auf dem Schulweg zu verbessern. Ein begleitendes Gewinnspiel motivierte Familien, sich aktiv mit dem Thema auseinanderzusetzen – mit der Chance auf tolle Preise.